Bild
Arabella Steinbacher
© Sammy Hart
Bild
Nodoka Okisawa
© Felix Broede
,
Prinzregententheater

Münchner Symphoniker

Arabella Steinbacher, Violine

Nodoka Okisawa, Leitung

  • Chin: Subito Con Forza
  • Brahms: Konzert für Violine und Orchester op. 77 D-Dur
  • Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92 

19:30 Uhr Präludium: Ensembles des Orchesters stimmen Sie mit ausgewählten Stücken auf das Konzerterlebnis ein.

Bild
Arabella Steinbacher
© Sammy Hart

Ein & Alles

Beethoven ist und bleibt der Übermeister der Musik – alle Komponistinnen und Komponisten beziehen sich früher oder später auf seine Werke. Das war im 19. Jahrhundert so, das 20. Jahrhundert hat daran nichts geändert, das 21. Jahrhundert nimmt diese Tradition auf, wie der coole Ohrenöffner „subito con forza“ der Koreanerin Unsuk Chin beweist. Fünf Minuten, die es in sich haben … Johannes Brahms, kurz nach Beethoven geboren, verehrte ihn wie keinen Zweiten. Dass wir nur vier Symphonien von Brahms haben, liegt an seiner Ehrfurcht vor den Symphonien des Meisters. Zum Glück ging Brahms‘ Hochachtung nicht so weit, kein Violinkonzert zu schreiben. Denn mit seinem Konzert für dieses Instrument stellt er demjenigen Beethovens ein Meisterwerk auf Augenhöhe zur Seite: das zweite größte Violinkonzert des 19. Jahrhunderts. Und schließlich erklingt mit der siebten Symphonie ein so mitreißendes, geradezu euphorisches Stück Musik, das einem wirklich nichts anderes bleibt, als Beethoven einfach nur zu bewundern!
 

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München